Nikolaus, Christkind und Osterhase 

AJ – Könnt ihr euch daran erinnern, wann ihr gemerkt habt, das etwas an der Geschichte mit dem Christkind nicht ganz stimmt? Ich weiss es nicht mehr. Es war auf jeden Fall keine dieser Geschichten, die sich für immer und ewig in mein Gedächtnis gebrannt hat. Ich denke, der Übergang kam schleichend.

Und so passiert es auch gerade bei meinen Kindern. Meine Tochter weiss es schon länger. Sie hat mich eines Tages gefragt, wieso es eigentlich mehr als einem Nikolaus gibt? Manchmal hat er einen weissen Bart und dann ist er wieder grau! Für mich war das der richtige Zeitpunkt, ihr das mit dem Nikolaus zu erklären. Das es sich beim Christkind und dem Osterhasen auch so verhält, war ihr bald auch klar.

Mein Sohn hat mir letzthin erklärt, dass der Nikolaus „nur“ ein verkleideter Mann ist. Er kenne sogar einige, die sich schon verkleidet haben, um danach die Familien zu besuchen. Was soll ich dazu noch sagen? Nichts! Er hat nur seine Erkenntnisse mit mir geteilt und wollte gar nichts weiter wissen.

Als am 6. Dezember überraschend der Nikolaus in seiner Schulklasse vorbei kam, ist mein Sohn begeistert nach Hause gekommen. Er hat haargenau erzählt, wem er was gesagt hat, ausser natürlich ihm selber. 😉 Und am Ende der Erzählung kam in eine sehr ehrfürchtigen Ton folgender Satz:

„Mami, es war sogar der ECHTE Nikolaus!“

Übrigens: während der Vorbereitung dieses Beitrags, stand mein Sohn plötzlich vor mir und hat gesagt, er wolle eine ehrliche Antwort von mir: „Bist eigentlich du das Christkind?“

Ich wünsche euch frohe Weihnachten!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s