Herbst im Garten

AJ – Ich muss gestehen! Ich gehöre nicht zu den Gärtnerinnen, die im Herbst wehmütig an den vergangenen Sommer denken oder bereits den nächsten planen. Den Herbst finde ich eine wunderschöne Jahreszeit. In der Natur kehrt die Ruhe ein und ich bin gerne mit dabei.

Am Samstag war es fertig mit der Ruhe. In meine Garten waren noch die Überreste der Cherrytomaten Pflanzen. Wie ihr euch denken könnt, wächst im November nicht mehr gerade viel an der Tomatenstaude. Deshalb wollte ich die Pflanze und den dazugehörigen Topf verräumen. Die Pflanze selber war ja kein Problem! Aber wohin mit dem Topf? Der Keller überquillt. Und der Gartenschrank? Dito. Also stand ich plötzlich vor dem halb ausgeräumten Gartenschrank.

Wenn ich schon damit angefangen habe, mache ich das auch gleich richtig. Die Werkzeuge werden gereinigt und richtig eingeräumt. Die Bambusstäbe, die im Sommer den Pflanzen als Stütze dienen, waren in vier verschiedenen Ecken verräumt. Auch die sind nun sauber gebündelt und alle am selben Platz. Töpfe, die im Januar wieder für die Aussaat benötigt werden, sind gut gestapelt und brauchen nun auch nur noch einen Bruchteil des bisherigen Platzes im Gartenschrank. Aber am meisten beeindruckt hat mich der Holz- und Äste-Stapel der sich mit der Zeit, ohne mein eigenes Mitwirken, in und neben dem Schrank gebildet hat. Dieses Feuerholz liegt nun bereit für unseren nächsten Familienausflug.

Der Schrank ist nun wieder eine wahre Freude, nur leider hat es für den grossen Topf der Tomaten immer noch keinen Platz darin. Das habe ich aber, ehrlich gesagt, schon vor meiner Räumaktion gewusst!

Der Topf hat aber seinen Platz doch noch gewechselt. Er ist auf unserem Openair-Sitzplatz in die Ecke gezogen. Dort wartet er nun auf seine Deko-Idee für den kommenden Winter.

img_4907

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s